Bonnkrott-Eine Stadt tanzt!

 

 

VON  Yoshiko Waki und Rolf Baumgart

 

VON UND MIT

 

Ellen Brombach, Garlef Keßler,

Jeanna Serikbayeva, Jennifer Döring,

Konstantin Kutepoff, Mack Kubicki,

Castellarina Negra, Mario Högemann,

Nicole Kornatz, Peter Loest,

Petra Heyden, Sascha Meurer,

Sylvana Seddig, Till Bleckwedel,

Tim Gerhards, Victoria Primus

 

 

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste “Sonderprojekt Theater im öffentlichen Raum”,

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein Westfalen,

RheinenergieStiftung Kultur.

 

 

Bonnkrott – Eine Stadt tanzt, TanztTheater mit Live-Musik, wird am 3. Juli 2014 um 20 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Bonn uraufgeführt.

 

Bonnkrott – Eine Stadt tanzt entsteht im Rahmen des Sonderprojekts “Theater im öffentlichen Raum” und mit Unterstützung durch das Theater Bonn, durch Einrichtungen der Caritas in Bonn und der Alanus Hochschule in Alfter.

 

Die Hauptrolle in Bonnkrott – Eine Stadt tanzt spielen der Spielort, der Bahnhofsvorplatz, vulgo “Bonner Loch”, und diejenigen, deren Wohn- und oft genug Schlafzimmer dieser Ort ist.

 

 

 

 

Presse

 

So viel öffentliche Aufmerksamkeit wurde dem berühmt-berüchtigten „Bonner Loch“ wohl selten zuteil. Gut dreihundert Menschen drängten sich auf den Steinstufen und an den umgebenden Gittern und Geländern, um einen Blick ins Loch zu werfen, in dem Ungewöhnliches abging. Was hier passierte, wird kulturpolitisch abstrakt mit „Theater im öffentlichen Raum“ umschrieben. Doch das knallige Tanztheater „BONNKROTT – Eine Stadt tanzt“ der Köln-Bonner Companie bodytalk, das eine Stunde lang die Bonner Besucher und zahlreiche Zaungäste fesselte, blieb keineswegs abstrakt, sondern war eine äußerst lebensnahe Inszenierung, wie sie die meisten Zuschauer sicher noch nicht erlebt haben.

 

Genau darin besteht das Erfolgsrezept dieses in NRW so einzigartigen Ensembles: Ganz nah an den Menschen und ihren alltäglichen Problemen zu sein. […]

 

Was der Inszenierung hier gelingt, ist eine unglaubliche Mobilisierung und Solidarisierung des Publikums mit einem gesellschaftlichen Anliegen, das weit über die Bonner Problematik hinausgeht. In der Öffentlichkeit scheint ein größeres Verständnis für die Drogenproblematik und den erforderlichen Hilfen zu bestehen, als mediale Berichte dies glauben machen. BONNKROTT ist ein temporeiches, informatives und zudem unterhaltsames Stück um ein ernstes Thema. Dass dies vom Publikum so offensichtlich und mit lang anhaltendem Schlussapplaus goutiert wurde, zeigt, wie berechtigt es ist, sich mit künstlerischen Mitteln vehement in einen gesellschaftlichen Diskurs einzumischen. Die „Stadtstreicher“ von bodytalk sind in Nordrhein-Westfalens Tanzlandschaft nötiger denn je.

 

Klaus Keil, tanzweb

 

 

 

Dort im Bonner Loch spielt Gott keine rolle, jedenfalls wird er in der bewegten Inszenierung des Köln-Bonner-Ensembles Bodytalk nicht genannt. Die Darsteller und Musiker tanzen, singen, reden und spielen stumme Szenen unter freiem Himmel. Der Witz dabei ist der Ort und dass dessen Bewohner bei dem Tanztheater mitmachen […]

Das eindrucksvolle Stück bleibt, so handfest und unterhaltsam es wirken mag, in der Schwebe, doppelbödig, fragil.

 

Melanie Suchy, tanzweb

 

 

 

Das "Bonner Loch" ist der Platz hinter der Unterführung, die vom Bahnhof in die Innenstadt führt. Lange traf sich hier die Drogenszene der Umgebung, bis sie zum nahe gelegenen Busbahnhof vertrieben wurde. Ein Platz für Obdachlose ist es immer noch. Treppen umgeben ihn. Am Wochenende dienten sie als Zuschauerplätze für das Stück "Bonnkrott - Eine Stadt tanzt", ein Projekt des politischen Tanztheaters "Bodytalk" von Rolf Baumgart und Yoshiko Waki.

 

Die beiden stehen in der Tradition der legendären Pina Bausch, die Tanz mit Gesang, Schauspiel, Pantomime und Artistik zu einer neuen Ausdrucksform verband. Sie begreifen ihr politisches Tanztheater als "radikal subjektiv" und "radikal lokal". In "Bonnkrott" erzählen Ex-Junkies selbst ihre Geschichte, und zwar am Ort ihres Geschehens. Wakis Choreografie stellt sich in den Dienst dieser Erzählung.

 

Anja Krüger, taz

 

 

 

Von Anja Krüger, Bonn

 

30.06.2014

 

Inland

Rock’n Roll-Tanz auf Krücken

In Bonn wird ein Tanztheaterstück zum »Bonner Loch« uraufgeführt

Beim Tanztheaterstück »Bonnkrott - eine Stadt tanzt« wirken neben professionellen Tänzern auch ehemalige Drogenkonsumenten mit.

 

Der junge Mann steht mitten im Raum. »Ich heiße Sascha, ich bin 27 Jahre alt«, sagt er. »Die Hälfte meines Lebens bin ich in der Szene aktiv.« Er zeigt mit dem Finger auf eine imaginäre Stelle. »Da habe ich früher geschlafen«, sagt er und streckt den Arm in eine andere Richtung: »Hier habe ich immer meine Transaktionen gemacht. An- und Verkauf.«

 

Sascha ist obdachlos. Früher hat er im »Bonner Loch« gewohnt. Das ist der Platz nach der Unterführung, die vom Bahnhof in die Fußgängerzone der ehemaligen Hauptstadt der BRD führt. Offiziell heißt dieser Abschnitt »Klanggrund«, weil hier eine Installation des Klangkünstlers Sam Auinger aufgebaut ist. Lange traf sich hier die Drogenszene der Umgebung, bis sie vertrieben wurde und zum nahegelegenen Busbahnhof umzog. Hier war auch lange Saschas Zuhause, er wohnt nun unter einer Eisenbahnbrücke. Jetzt steht er in einem großen Ballettsaal und probt mit anderen Ex-Junkies und mit professionellen Tänzern für das Stück »Bonnkrott - eine Stadt tanzt«. Choreografin Yoshiko Waki gibt Anweisungen. »Jetzt gehen alle dahin, wo der Sascha steht«, ruft sie in den Ballettsaal. Elf Leute bewegen sich auf den jungen Mann zu, der auf einem Hocker sitzt.

 

Die Tanztheater-Compagnie »bodytalk« von Yoshiko Waki und Rolf Baumgart wird »Bonnkrott« am 3. Juli im »Klanggrund« uraufführen. Das Konzept für das Projekt stammt von Baumgart, Waki ist die Regisseurin. Finanziert wird es unter anderem von der Kulturstiftung des Bundes mit Mitteln des Sondertopfes »Kultur im öffentlichen Raum«. Neben professionellen Tänzern wirken Suchtkranke mit, die einen Teil ihres Lebens im »Bonner Loch« verbracht haben. Sie erzählen ihre Geschichte. »Das Bonner Loch ist für einige der Weg zum Zug, für andere der Weg vom Zug und unsere Leute sind da manchmal auf Entzug«, erklärt Baumgart.

 

Sascha ist seit acht Jahren auf der Straße. Kurz nach der Geburt des gemeinsamen Kindes hat seine Freundin ihn hinausgeworfen. Er rutschte in die Drogenszene, kam auf Heroin. Seine Gesundheit ist ruiniert, er hat Hepatitis C, der Rücken ist kaputt. Lange war das »Bonner Loch« sein Wohnzimmer. »Ich habe eigentlich alles hier, bis auf eine Küche«, sagt er in dem Stück. »Das ist komisch, wo ich doch Koch gelernt habe.« Seit einiger Zeit ist er in einem Substitutionsprogramm, er nimmt Medikamente statt Heroin. Weil er keinen Suchtdruck hat, muss er nicht täglich Geld für Drogen besorgen. Die Proben machen im Spaß. »Ich habe ja jetzt Zeit«, sagt er. Sascha sitzt auf dem Barhocker, den Waki in den Ballettsaal gestellt hat. Mitspieler zerren an ihm, manche massieren ihn. Jeder hat einen Vorschlag. »Du musst das rational angehen«, sagt einer. Sascha hat von all den gut gemeinten Ratschlägen genug - im Leben wie im Stück. »Immer nur dieses Negative, ich will auch mal was Lustiges sehen«, ruft er.

 

Baumgart und Waki haben Sascha und die anderen Laien-Darsteller in einem Café für Junkies und ehemalige Drogenkonsumenten für das Projekt gewinnen können. Die professionellen Tänzer kommen unter anderem von der Berliner Volksbühne oder von der Deutschen Oper Berlin. Zu den eindrucksvollen Choreografien gehört ein Rock’n Roll-Tanz auf Krücken, mit dem das Ensemble in atemberaubender Geschwindigkeit den Raum füllt.

 

Für die 53-jährige Petra ist das Stück Teil eines Neuanfangs. »Tanzen ist meine Leidenschaft«, sagt sie. Auch Petra ist im Substitutionsprogramm. Sieben Jahre war sie clean, dann hatte sie einen Rückfall. Während sie ihre Geschichte erzählt, tanzt und schreit im Hintergrund der Tänzer Mack Kubicki. Nicht alle beteiligten Ex-Junkies wollen ihre Geschichte präsentieren. Judith, die eigentlich anders heißt, möchte ihre Erfahrungen nicht in aller Öffentlichkeit ausbreiten. Seit acht Jahren lebt sie ohne Drogen und wird substituiert. »Nur meine engsten Freude wissen davon«, sagt die 40-jährige.

 

Baumgart und Waki haben »bodytalk« 2008 gegründet, und seitdem eine ganze Reihe von Produktionen in öffentlichen Räumen realisiert. »Uns geht es um die Frage, was passiert, wenn Tanz und Realität aufeinandertreffen«, sagt Baumgart. Für die Produktion »Zig Leiber/Oi Division« über Neonazis im angeblich rechtsfreien Raum bekamen sie 2011 den Leipziger Bewegungskunstpreis. Wenn das Bonner Projekt abgeschlossen ist, werden die beiden mit dem Polnischen Tanztheater in Posen ein Stück entwickeln.

 

Tanztheater »Bonnkrott - Eine Stadt tanzt«, Premiere am 3. Juli 20 Uhr im »Klanggrund« Bonn am Hauptbahnhof, weitere Aufführungen v. 4. bis 6. Juli 20 Uhr; am 6. Juli auch 18 Uhr. Eintritt frei.

 

« Zurück zur Übersicht